Denk Dich Neu versüßt den Advent - und macht zugleich Geschmack auf die kommende Festivalsaison: So werden an allen vier Adventwochenenden oeticket-Gutscheine im Wert von jeweils 150 Euro verlost. Schließlich wird die Dialog-Initiative der Katholischen Kirche für junge Erwachsene auch im kommenden Jahr wieder auf den großen Festivals des Landes präsent sein und für die Anliegen der jungen Besucherinnen und Besucher ein offenes Ohr haben. (Über 6.000 Gespräche und Begegnungen zählte die Festivalseelsorge allein in diesem Jahr). "Weil Feiern in guter Gesellschaft einfach mehr Spaß macht, verlosen wir jeden Adventsonntag oeticket-Gutscheine", erläutert die Leiterin der Instagram-Redaktion von Denk Dich Neu, Hanna Prumofsky, das Ziel der Aktion. "Und natürlich wollen wir auch einen weihnachtlichen Akzent setzen und Freude schenken."
"Die Teilnahme ist ganz einfach", erklärt Hanna Prumofsky. "An jedem Sonntag geht ein Post online, den man liken und kommentieren muss. Im Kommentar sollte mindestens eine weitere Person markiert werden, die man gern als Begleiterin oder Begleiter beim nächsten Event dabei haben würde. Und um endgültig in den Lostopf zu springen, muss man unserer Seite folgen." Teilnahmeberechtigt sind alle, die mindestens 16 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Österreich haben. Die Gewinner werden nach dem Zufallsprinzip ermittelt und via Instagram-Message verständigt. Neben der Verlosung an den vier Adventsonntagen gibt es außerdem eine "Weihnachtsüberraschung" am Heiligen Abend, so Prumofsky: Dann nämlich wird ein zusätzlicher Gutschein über 200 Euro verlost.
Denk Dich Neu ist eine Initiative der Katholischen Kirche in Österreich, die den Dialog mit jungen Erwachsenen sucht. Dies geschieht durch besondere Veranstaltungen, Angebote sowie über eine verstärkte Instagram-Präsenz. Im Jahr 2024 war die von allen Diözesen getragene Initiative bei rund 30 Veranstaltungen präsent – von kleineren Veranstaltungen in der Region bis hin zu "Cafe-Bikes", Einsätzen der Festivalseelsorge bei den großen Musikfestivals und der Walk-On-Water-Challenge. Erstmals österreichweit wurde die digitale Maturasegen-Aktion "BE BLESSED!" angeboten.
Präsent ist Denk Dich Neu auch im Social Web - konkret in Form einer eigenen Instagram-Redaktion (@denkdichneu), die auf diesem Weg den Dialog mit der Zielgruppe sucht und über Veranstaltungen informiert. Rund 5,6 Millionen Impressions konnte der Account in der Zeit der Kampagne über die Sommermonate verbuchen. Damit wurden 1,2 Millionen junge Erwachsene aus der Zielgruppe erreicht.